Home | Chat | Gallery | SmileySchildGenerator | SmilieFaceMaker | Add to favorites| Board als Startseite?| Gratis Smileys
Gallery Chat Mitgliederliste Linkliste Statistik FAQ Registrieren Kalender Suchen
Willkommen, Gast! Dienstag, 19. März 2024, 13:55:37
Quicklogin:   Portal · Registrieren · Login · Passwort vergessen · Aktivierungslink erneut senden
Position: Home » Allgemeines » News » Bericht im Standard (Ausgabe: 20.11.2007 Autorin: Petra Polak)
Antworten
Thema: "Bericht im Standard (Ausgabe: 20.11.2007 Autorin: Petra Polak)" [ Seite 1 ]

Kein neuer Beitrag herzdrache , 20.11.2007, 00:53 Beitrag #1   
IP: n/a
Rang: Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren
Registrierung: 05.08.2006, 18:39
Homepage: http://forum.riedls.net
Geburtstag: 21.07.1980
Team: Cold Fusion
 

Paint-Masta mit 2634 Punkte, 2091 Beiträge
 
Hi Leutz!

Hier mal ein grenzgenialer positiver Bericht über unseren allseits geliebten Sport!

Danke & :respect: an die Petra!


Yakuza (im Standard) hat folgendes geschrieben:



Mit bis zu 300 km/h treffen die Farbkugeln auf den Gegner - ist dieser "markiert", muss er vom Feld
gehen. Das Ziel ist die gegnerische Flagge.

"Strache hat uns nur Ärger bereitet"
Es wird nicht geschossen, es wird markiert. In rund 50 Vereinen wird Paintball in Österreich
ausgeübt: Die Szene fühlt sich oft falsch verstanden und versteht Paintball als einen Sport mit
Adrenalinkick und Anstand.
Wien/Deutsch-Wagram - "Ten seconds warning!", ertönt ein bestimmender Schrei. Es wird still in der
Halle, und das Adrenalin steigt. Ein Pfiff - die Spieler laufen los.


Mehr zum ThemaBesser Besser Arbeiten mit Office 2007
bezahlte EinschaltungPaintball ist ein Teamsport, der in Österreich immer bekannter wird. Die
derzeitige Medienpräsenz werde jedoch meist "dafür herangezogen, Schlagzeilen zu machen, und nicht,
um über den Sport im Detail zu berichten", bedauert Paintballspieler Stefan Rapf. Er ist einer der
Gründer des ersten Paintballsportvereins Deutsch-Wagram (PbSV DW).

Seinen Ursprung hat Paintball in Kanada (laut APA). Zwei Holzfäller machten sich einen Jux daraus,
sich selbst anstatt die Bäume zu markieren. "Markieren" ist hierbei das große Schlüsselwort, denn
Paintballspieler lehnen es strikt ab, sich mit militanten Spielen zu identifizieren.

Kein Kriegsspiel

So meint auch Michael Brechelmacher (20), Paintballspieler im PbSV DW: "Ich selber distanziere mich
absolut von Kriegsnachspielungen." Statt "abschießen" wird das Wort "markieren" verwendet, und das
"Spielgerät" nennt sich "Markierer".

Zwei Mannschaften spielen gegeneinander, und wer nicht schnell genug ist und sich von den "Paints"
(Farbkugeln) treffen lässt, ist draußen. Diese gibt es in allen Farben - ausgenommen Rot, da diese
strikt verboten ist.

Die Paints werden mit etwa 200 bis 300 km/h (je nach Einstellung) verschossen. Klingt schmerzvoll,
ist es aber nicht, da die Spieler durch gepolsterte Schutzkleidung geschützt sind. Ohne Schutzmaske
wird das Spielfeld nicht betreten, und durch einen Extra-Schutz (Laufsocken) über den Lauf des
Markierers ist zusätzliche Sicherheit geboten.

"Von Anfang an war ich fasziniert darüber, wie teuer Paintball ist, und trotzdem habe ich jeden
Cent dafür aufgespart", erzählt Alexander Dvorak, Paintballtrainer und -experte und einer der
Vereinsgründer des PbSV DW. Rund 2000 Euro können für die Grundausrüstung gerechnet werden. Doch
mit der Popularität kommt auch der Preissturz, und somit wird es derzeit immer billiger.

Nicht das Gewinnen zählt vorranging, sondern die ausgeklügelte Technik: "Ein taktisches Spiel und
die trainierten Moves sind das Ausschlaggebende", bezeugt Dvorak. Dazu wird wöchentlich trainiert.

Durch lautes Zurufen von Befehlen wie "Cover me!" ("Deck mich!";) wird innerhalb der Mannschaft kommuniziert und so versucht, die
gegnerische Flagge zu erobern. Hierbei kann es auch schon nach wenigen Minuten "Game over" heißen.
Um die Fairness zu gewährleisten, gibt es sogenannte "Marshals" (Schiedsrichter), die das Spiel im
Auge behalten und markierte Spieler aus dem Spiel schicken.

Ehre, Loyalität, Würde

"Für mich als Trainer seit zehn Jahren ist es wichtig, die richtigen Werte zu vermitteln: Ehre,
Stolz, Würde, Anstand, Höflichkeit, Teamgeist, Loyalität, Ehrlichkeit", erklärt Dvorak. "Es mag
komisch klingen, doch jeder meiner Schützlinge wird draufkommen, dass er das unterbewusst lernt."

Diese Attribute können nicht nur im Freundschaftsspiel, sondern auch bei Turnieren unter Beweis
gestellt werden. Bei diesen treten in der Regel Vereine gegeneinander im Drei- bis Fünf-Mann Team
an. Laut APA gibt es in Österreich mehr als 50 Paintballvereine, welche nur auf genehmigten Feldern
spielen.

"Der Adrenalinspiegel kann ganz schön ansteigen", erzählt Alexander Helm (18). Er ist das jüngste
Mitglied des PbSV DW, denn auf den meisten Plätzen und in den meisten Hallen darf erst ab 18 Jahren
gespielt werden. Damit halte man sich an die Landesgesetze.

Für Helm war es ein Geschenk zu seiner Firmung, das in ihm die Sucht für Paintball geweckt hat. Er
trainiert jede Woche, um immer besser zu werden, und fühlt sich aber manchmal falsch verstanden.
"Leider hat uns H.-C. Strache mit seinen Wehrspielen nur Ärger bereitet", ist auch Dvorak der
Meinung. "Österreich ist konservativ, und somit denkt jeder über noch nicht etablierte Dinge
negativ." Er sieht das jedoch optimistisch, denn "alles braucht Zeit".

In der Paintball-Szene ist man sehr enttäuscht über die Vorwürfe und Missbräuche der Markierer
durch "schwarze Schafe". "Wenn man eine Bank mit einem Messer überfällt, will man dann Küchenmesser
verbieten?", ist Dvorak aufgebracht. Brechelmacher hingegen nimmt es gelassener: "Solche Leute
sollten nur hoffen, dass ich nicht in der Bank bin, weil ich habe keine Angst vor Farbkugeln."
(Petra Polak, DER STANDARD Printausgabe 20. November 2007)


hier der Originalartikel: http://derstandard.at/?url=/?id=3118128

lg P. :trigger:



if ( $ahnung == 'keine' ) { lies ( FAQ ) && ( Suchen ) } else { post->frage }



OfflineEmailPriv. Msg. Thema löschenEditierenZitat
Abonnieren Druckansicht Antworten

1    ( Anzeige: 1 - 1 , Gesamt: 1 )

User in diesem Thema: 0 Registrierte, 0 Versteckte, 1 Gast, 0 Bots
Keine

Thema-Aktionen: Beiträge verschieben


Ähnliche Themen zu "Bericht im Standard (Ausgabe: 20.11.2007 Autorin: Petra Polak)"
  Antworten Aufrufe Themeneröffnung Letzter Beitrag

  Painthalle in HEUTE Ausgabe (05.02.2009) 0 52129 05.02.2009, 21:22
Von: herzdrache
05.02.2009, 21:22
Von: herzdrache

  Super Bericht auf N24 0 10684 29.02.2008, 10:59
Von: herzdrache
29.02.2008, 10:59
Von: herzdrache

  PURZELTAG MATTY und PETRA!!!!! 1 9792 26.11.2007, 21:39
Von: Ali
26.11.2007, 23:40
Von: Rapfmaster

Thema Training am 28.10.07 -> Wetterbericht!! 2 9546 27.10.2007, 13:01
Von: Citrix
27.10.2007, 17:19
Von: Citrix

  5pbbl M4 berichtete 3 11172 30.09.2007, 18:09
Von: breaki
01.10.2007, 15:23
Von: herzdrache
 
0.043102 Sek. 7 DB-Zugriffe
Boardsolution v1.35 | © Nils Asmussen 2003-2007